Saisoneröffnung am Hafen der MK Prinz Eugen, Bruck/Mur

Mit Saisonbeginn am Hafen der Marinekameradschaft Prinz Eugen, Bruck/Mur am 29. April 2023 ermöglicht diese ihren Mitgliedern am Hafen an den Wochenenden und Feiertagen wieder ihre Boote auf der Mur auszuprobieren und auch Floßfahrten zu buchen und die Mur auf anderer Art zu geniesen. Dazu sind Anmeldungen erforderlich. Ein diensthabender Vorstand ist jedes Wochenende von 10:00 bis 18:00 vor Ort.

Bei der Marinekameradschaft Prinz Eugen ist es schon eine Tradition beim Beginn ihrer Saison Ende April einen geschmückten Maibaum aufzustellen. Wir hatten das Glück einen solchen von einem Mitglied geschenkt zu bekommen.

Da man beim Aufstellen des Maibaumes mehrere Menschen braucht, taten sich einige von unserem Club zusammen, um diesen mit eigener Muskelkraft unter musikalischer Begleitmusik aufzustellen. Nach mehreren Versuchen und immer wieder mit einem Blick zum Himmel, denn es könnte ja bald regnen und einem letzten „Hauruck“ war es geschafft und der Maibaum stand.

Unter der Leitung von Grebien Hans aus Bruck und Rottenmann d’Zwiefoch’n, Hans und Renate Grebien – Harmonika, Hackbrett und Okarina. Des Weiteren spielten auch andere Sänger und Musikant*innen bei dieser Saisoneröffnung am Hafen in Übelstein auf. Horst Promberger auf der Harmonika und Gitarre, sowie Peter Radaelli Gitarre und Kontrabass. Lorena Glück aus Kapfenberg auf der Harmonika, Schrumpf Heli Gitarre und Gesang aus St. Marein im Mürztal.

Aus Graz angereist ist mit seiner Harmonika Erich Köhldorfer. Wir sind sehr froh und dankbar, dass sich einige dieser Musikant*innen von einem Musikantenstammtisch zur Verfügung gestellt haben und bei uns musiziert und gesungen haben. Meist wird bei so einem Treffen die Volksmusik bevorzugt, aber wir konnten auch Seemannslieder hören.
Unser Stradner Gerhard und seine Barbara spielten mit ihrem Saxofon mehrere Stücke. Zum Beispiel von Frank Sinatra „May Way“, oder Flashdance – Das Musical. Auch Standler Josef trug mit seinem Können dazu bei, und zwar auf einem Holzschlagwerk. (Cajon)

In unserem neuen Zelt unterhielten sich unsere Gäste und Mitglieder blendend. Auch die Bratwürstl schmeckten hervorragend. Ein großes Danke an die Damen, die wieder eine große Hilfe waren. Auch danke an alle, die sonst noch geholfen haben.