Jahreshauptversammlung am 24.02.2024

Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Prinz Eugen, Bruck/Mur

Am 24.02.2024 fand im Gasthaus Ebner/Hollerer in Übelstein die Jahreshauptversammlung statt.

Obmann Adolf Dreisger begrüßte die anwesenden Gäste und stellte fest, dass die Beschlussfähigkeit noch nicht gegeben war und verschob den Beginn der Versammlung um 15 Minuten.
In der Zwischenzeit wurde ein kurzer filmischer Rückblick vom Jahr 2023 gezeigt.

Nach dieser Unterbrechung eröffnete der Vorsitzende Obmann Adolf Dreisger die Jahreshauptversammlung um 15:15 Uhr. Er begrüßte noch einmal alle anwesenden Mitglieder und ging dann zur Tagesordnung über.
Zum Thema Totengedenken erhoben sich alle anwesenden Gäste und gedachten den 3 Kameraden, die zu ihrer letzten Fahrt in den Hafen der Ewigkeit ausgelaufen sind.

Als Ehrengäste konnten die Bürgermeisterin aus Pernegg an der Mur Frau Eva Schmidinger, von der Stadtgemeinde Bruck/Mur Vizebürgermeisterin Silke Reitbauer-Rieger, von MK Albatros Obfrau Vera Hausberger, von der FF Leoben Stadt Burger Mario und Fink Walter und von der FF St. Michael Herr Harrer Michael und Wuthe Wolfgang sowie Mitglieder des Brucker Wassersportclubs Potsch-noß Hauer Ferdinand, Glantschnig Hans und Honc Christoph, sowie Ehrenmitglieder und Ehrenobmänner der Marinekameradschaft Prinz Eugen, Bruck begrüßt werden.

Obmann Dreisger gibt einen Überblick über die Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres. Diese umfasste Veranstaltungen, Projekte am Hafen, Kurse, Aktivitäten von anderen Vereinen auf unserem Hafen und über das Finanzielle sprach der Kassier Sucher Gerhard.

Ehrungen und Auszeichnungen:  Besondere Leistungen und Engagements wurden gewürdigt. Mitglieder, die sich durch ihren Einsatz besonders hervorgetan haben, erhielten hier ihre verdienten Ehrungen. Die Vereinsnadel bekam Pöttler Manfred, Silber – Wieser Erwin und Jokesch Manfred. Diese wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Leider waren an diesem Tag auch einige zu Ehrenden krank.

Goldene Kamera

Verleihung der Goldenen Kamera:
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Goldenen Kamera an ein besonders herausragendes Vereinsmitglied. Nach einer einführenden Rede durch den Laudator Standler Josef wurde Anton Glösl mit dieser renommierten Auszeichnung geehrt. Die Goldene Kamera steht symbolisch für außergewöhnliche Leistungen als Filmer und auch Engagement im Verein.

Außerdem wurden auch noch zwei Geburtstagskinder überrascht, und zwar unser Ehrenobmann Karl Ferstl und seine Frau Luise.

Es folgte der wichtigste Teil der Versammlung: die Neuwahlen des Vorstandes. Nach Vorstellung der Kandidaten wurden die neuen Vorstandsmitglieder gewählt.

Adolf Dreisger wurde als Obmann wiedergewählt, Josef Standler und Pinter Peter übernehmen das Amt des stellvertretenden Obmannes.  Gerhard Sucher wurde als Kassenwart bestätigt, Adolf Bauregger als Kassier Stellvertreter. Brigitte Glösl wird als Schriftführerin bestätigt und Sonja Pöttler als Schriftführer Stellvertreterin.
Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls gewählt und bestätigt.
Der neugewählte Obmann bedankte sich für die Abwicklung der Wahl. Obmann Dreisger schließt die Jahreshauptversammlung mit einem Dank an alle Teilnehmer und einem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr.

Schiff Ahoi – Ausg. Nr.1 2024

Schiff Ahoi: Die Zeitschrift für maritime Enthusiasten

2024 Schiff Ahoi Zeitung Ausgabe Nr.1

Der Inhalt
„Eine Reise durch drei Generationen: Drei Obmänner im Verein der MK Prinz Eugen“
Betonung der Kontinuität und des Engagements aller drei Generationen von Obmännern.

Von der Kommandobrücke, Jahresaktivitäen im Rückblick,
Benefizveranstaltung, Ankündigung der Schiffsführerschule über Kurse und Patente,
Blick in die Zukunft über Veranstaltungen (Benefizveranstaltung am Hauptplatz
in Bruck/Mur und Zeltfest am Hafen in Übelstein am 1. Juni 2024.

Wir danken auf diesem Wege allen Lesern, Sponsoren und Mitwirkende für ihre Unterstützung
und laden zur Teilnahme an kommenden Veranstaltungen und zur Einsendung von Artikeln für zukünftige Ausgaben von Schiff Ahoi ein.

Saisoneröffnung am Hafen der MK Prinz Eugen, Bruck/Mur

Mit Saisonbeginn am Hafen der Marinekameradschaft Prinz Eugen, Bruck/Mur am 29. April 2023 ermöglicht diese ihren Mitgliedern am Hafen an den Wochenenden und Feiertagen wieder ihre Boote auf der Mur auszuprobieren und auch Floßfahrten zu buchen und die Mur auf anderer Art zu geniesen. Dazu sind Anmeldungen erforderlich. Ein diensthabender Vorstand ist jedes Wochenende von 10:00 bis 18:00 vor Ort.

Bei der Marinekameradschaft Prinz Eugen ist es schon eine Tradition beim Beginn ihrer Saison Ende April einen geschmückten Maibaum aufzustellen. Wir hatten das Glück einen solchen von einem Mitglied geschenkt zu bekommen.

Da man beim Aufstellen des Maibaumes mehrere Menschen braucht, taten sich einige von unserem Club zusammen, um diesen mit eigener Muskelkraft unter musikalischer Begleitmusik aufzustellen. Nach mehreren Versuchen und immer wieder mit einem Blick zum Himmel, denn es könnte ja bald regnen und einem letzten „Hauruck“ war es geschafft und der Maibaum stand.

Unter der Leitung von Grebien Hans aus Bruck und Rottenmann d’Zwiefoch’n, Hans und Renate Grebien – Harmonika, Hackbrett und Okarina. Des Weiteren spielten auch andere Sänger und Musikant*innen bei dieser Saisoneröffnung am Hafen in Übelstein auf. Horst Promberger auf der Harmonika und Gitarre, sowie Peter Radaelli Gitarre und Kontrabass. Lorena Glück aus Kapfenberg auf der Harmonika, Schrumpf Heli Gitarre und Gesang aus St. Marein im Mürztal.

Aus Graz angereist ist mit seiner Harmonika Erich Köhldorfer. Wir sind sehr froh und dankbar, dass sich einige dieser Musikant*innen von einem Musikantenstammtisch zur Verfügung gestellt haben und bei uns musiziert und gesungen haben. Meist wird bei so einem Treffen die Volksmusik bevorzugt, aber wir konnten auch Seemannslieder hören.
Unser Stradner Gerhard und seine Barbara spielten mit ihrem Saxofon mehrere Stücke. Zum Beispiel von Frank Sinatra „May Way“, oder Flashdance – Das Musical. Auch Standler Josef trug mit seinem Können dazu bei, und zwar auf einem Holzschlagwerk. (Cajon)

In unserem neuen Zelt unterhielten sich unsere Gäste und Mitglieder blendend. Auch die Bratwürstl schmeckten hervorragend. Ein großes Danke an die Damen, die wieder eine große Hilfe waren. Auch danke an alle, die sonst noch geholfen haben.

Weihnachtszeit

Weihnachtszeit
Wenn Orgelbrausen durch die Kirche zieht
und Glockenklang im Herzen rührt,
wenn Kinder stehen bleiben
und staunend auf die Lichter zeigen,
wenn durch den Tannenwald, den düstern
die Zweige fröhlich flüstern
und tausend selige Gedanken
durch den Himmel tanzen.

Dann kommt für die ganze Welt
die schönste aller Zeit.
Die Weihnachtszeit.
(© Monika Minder)

Der Vorstand wünscht besinnliche und frohe Weihnachtsfeiertage
und für das neue Jahr 2023 Gesundheit, Glück und möge euch
Zuversicht und Hoffnung immer begleiten.

Vorweihnachtsfeier am 10.12.2022

Vorweihnachtsfeier am 10.12.2022

Nach wegen Corona bedingten Absagen in den letzten zwei Jahren, konnten wir heuer wieder unsere Weihnachtsfeier im Gasthaus Ebner/Hollerer abhalten.
Um 18:00 Uhr begrüßte Obmann Dreisger Adi im festlich geschmückten Saal die anwesenden Mitglieder: innen, den Ehrenobmann und die Ehrengäste recht herzlich.
Nach einer kurzen Ansprache übergab er dann an Diakon Peter Pinter, der die Weihnachtsandacht durchführte.
Aber davor spielte Sebastian auf seiner Steirischen das erste Musikstück-Trippl Boarischer und verzauberte danach noch mit verschiedenen Musikstücken die anwesenden Gäste.

Im geselligen Teil wurden eine Adventgeschichte und Adventgedicht vorgelesen und dazwischen spielte Sebastian Weihnachtslieder. Nach den Abschlussworten des Obmannes und Vortrag über zukünftige Aktivitäten, vorgetragen von Standler Josef, sangen alle im Saal gemeinsam das Lied „Feliz Navidad“.
Unser Wirt, Reini Hollerer wartete mit seinen Gehilfen schon darauf uns mit gutem Abendessen zu verwöhnen.
Kekse, von einigen Damen im Club gebacken, wurden nach dem Essen von ihnen serviert und auf Tischen verteilt. Ein herzliches Danke für ihre Arbeit, denn sie stellen sich für den Verein jedes Jahr an den Herd, um uns bei unserer Weihnachtsfeier und andere Aktivitäten mit etwas Süßem zu verwöhnen.

Inzwischen verkauften einige Damen Lose, denn es konnten ein Christbaum mit allem, was dazu gehört, ein Laptop, ein Drucker und eine wunderschöne Tasche, selbst gemacht und bestickt von Anita Sucher gezogen werden.

Es war eine besonders gelungene Vorweihnachtsfeier,
denn Sebastian hat mit seinen Weihnachtsstücken auf der Steirischen im höchsten Maße auch dazu beigetragen.
Wir wünschen euch zur Weihnachtszeit viel Harmonie in euren vier Wänden und euren Herzen, sowie Träume, die sich erfüllen und ein neues Jahr, dass euch viel Glück bringen soll.
Der Vorstand