Hafenanlage

hafenanlage

Nicht weit von Bruck an der Mur entfernt befindet sich die Hafenanlage der Marinekameradschaft Prinz Eugen am Stausee in Übelstein.

Radfahrer, die den Murtalradweg Richtung Graz befahren, bleiben dort gerne stehen und besichtigen oder fotografieren den Hafen mit den zwei kleinen Leuchttürmen und des erneuerten Anlegesteges. Unter einem großen, schattenspendenden Baum steht ein großer Tisch mit zwei Bänken zum gemütlichen Beisammensitzen. Das Klubhaus selbst ist der ganze Stolz des Vereines und sehr gemütlich.

Wenn herrlicher Sonnenschein ist und das Wasser der Mur ruhig fließt, sieht man, wie sich Bäume und Sträucher am Uferrand im klaren Wasser spiegeln. Ein einzigartiges Schauspiel im Frühjahr ist, wenn Schwäne mit ihren Jungen ganz nah ans Ufer kommen und sich füttern lassen. Es kann aber auch gefährlich werden, wenn Boote im Wasser sind und der Schwan die Jungen verteidigen möchten. Dann breiten sie ihr Gefieder aus, um auf Angriff zu gehen. Da darf mit den Booten nur mehr langsam gefahren werden.

Die Hafenanlage wird an den Wochenenden abwechselnd von den Vorstandsmitgliedern betreut und in dieser Zeit haben Mitglieder des Vereines die Möglichkeit mit ihren Booten auf der Mur zu fahren.
Im Fahrbereich des Anlegesteges sind nur 5 Knoten erlaubt. Diese sind einzuhalten.
Da es aber keine Liegeplätze auf Dauer gibt, müssen Motorboote oder Schlauchboote am Abend wieder mitgenommen werden.
Ausnahmen: Reparatur am Boot, oder man möchte am nächsten Tag noch einmal auf der Mur fahren. Dann kann mit Einverständnis des Vorstandes, der am Wochenende Hafendienst hat, das Boot über Nacht am Hafen liegen bleiben. Die MK Prinz Eugen, Bruck/Mur haftet nicht für Schäden oder Diebstähle an den Booten, die am Hafen liegen.
Wie man an den vielen neuen Mitgliedern im Verein der Prinz Eugen, Bruck/Mur sieht, nimmt dieser Sport fürs Bootfahren immer mehr zu und es freut uns, dass auch viele junge Leute zu uns kommen.

Bevor jemand ein Boot ins Wasser lassen kann, müssen die Vorgaben des Vereines eingehalten werden und wir müssen uns vergewissern, dass jedes Boot zugelassen ist:

  1. Ist ein Österreichisches Schiffsführerpatent vorhanden
  2. Ist das Boot registriert und angemeldet mit Bootsnummer
  3. Ist eine Versicherung für das Boot vorhanden (ist Plicht)
  4. Besteht eine Mitgliedschaft
  5. Ist ein Bootsaufkleber für das gültige Jahr vorhanden

Um aber überhaupt auf der Mur mit dem Boot fahren zu können, benötigt man ein Binnen-Schiffsführerpatent. Wir bieten Kurse für das Österreichische Schiffsführerpatent und den Fahrtenbereich 1 für die Küste in unserer Schiffsführerschule an.
Diese Kurse werden in einem anderen Blog vorgestellt.

Der Vorstand wünscht Schiff Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Wichtige Information: Benützungsvorschrift für unser Hafengelände (PDF)