Jahreshauptversammlung am 23. Februar 2014

Am Sonntag, den 23. Februar um 10 Uhr fanden sich an die 125 Mitglieder und Ehrengäste der Marinekameradschaft Prinz Eugen, Bruck/Mur zur Jahreshauptversammlung im Saal des Vereinslokals im Gasthaus Ebner/Hollerer in Übelstein ein.
Da um 10.00 Uhr die Beschussfähigkeit der Jahreshauptversammlung noch nicht gegeben war, fand während dieser 15 minütigen Wartezeit eine Vorführung über die Floßfahrt 2013 auf der Mur am Stausee statt.  Einen Dank an Toni Glösl, der diesen Film zur Verfügung stellte.

Obmann Josef Standler begrüßte nach Feststellung der Beschlussfähigkeit die Mitglieder und
Ehrengäste: Gemeinderat der Stadtgemeinde Bruck/Mur Peter Schlagbauer, Vizepräsident Alfred Engel und Kassier Bernd Schöffauer von MK Wiking 1948 Bruck/Mur und Vertreter der Feuerwehr St.Michael.

Anschließend wurde den Verstorbenen des abgelaufenen Vereinsjahres gedacht.

Nach dem Totengedenken präsentierte Obmann Josef Standler in einem detaillierten Bericht die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres 2013.
Kassier Imnitzer Hans trug anschließend einen detaillierten Kassabericht vor, und es wurde ihm, wie auch dem Vorstand und dem Obmann die einstimmige Entlastung erteilt.

Imnitzer Johann

Da Hans Imnitzer nach dieser Jahreshauptversammlung und Neuwahl des gesamten Vorstandes nach langjähriger Tätigkeit als Kassier aus dem Vorstand ausscheidet, hielt der Obmann eine Laudatio.

Anschließend erfolgte die Verleihung von vereinsinternen Auszeichnungen und Verbandsehrenzeichen an verdiente Vereinsmitglieder.
Die Vereinsnadel wurde an Marinekameraden verliehen, die es sich um die Verdienste, Mithilfe einerseits und für die Treue zum Verein verdient gemacht haben. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung und ein Dankeschön für geleistete Arbeiten im Verein. Die Vereinsnadel in Silber und das Ehrenzeichen in Gold wurde für langjährige Vereinszugehörigkeit vergeben.

Verleihung der Urkunden an MitgliederVereinsnadel: Steinscherer Thomas, Stradner Gerhard, Dreisger Adolf, Sucher Gerhard
Verbandsnadel in Silber: Deutsch Martin, Zeilinger Adolf, Linzmaier Josef, Gerold Günther, Pöstinger Otto
Ehrenzeichen in Gold: Willa Ingrid, Glösl Brigitte

Der Obmann mit seinem Vorstand bedankte sich bei allen Jubilaren für ihren Einsatz, für die Treue und ihre langjährige Mitgliedschaft und wünschte ihnen allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Da alle drei Jahre der gesamte Vorstand neu gewählt wird, war es auch dieses Jahr wieder so weit.
Um die Wahl abhalten zu können, musste laut unseren Statuten eine Wahlkommission bestellt werden. Diese zog sich dann zur Prüfung des Antrages (Wahlvorschlag-Vorstand) zurück.
Die Wahlkommission unter der Leitung von Altobmann Ferst Karl trug den Wahlvorschlag der Versammlung vor. Die alten und neuen Vorstandsmitglieder wurden alle einstimmig  in ihre Ämter gewählt und nahmen die Wahl an.
Der neugewählte Obmann bedankte sich für die gute Abwicklung der Wahl.

Danach überbrachte die Vertretung des Bürgermeisters, Stadtrat Peter Schlagbauer die Grüße der Stadtgemeinde Bruck/Mur. Alfred Engel von der MK Wiking 1948 würdigt die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft der beiden Vereine.

In seinen Schlussworten erwähnte der Obmann noch einmal die Aktivitäten für das Jahr 2014, bedankte sich bei den Ehrengästen für ihr Kommen, bei den Teilnehmern, Vorständen, Freunden und Gönnern für die Hilfe und Treue im Verein und gratuliert allen Marinekameradinnen und Kameraden zu Ihrer Ehrung. Auch ein aufrichtiges Dankeschön der Familie Ebner/Hollerer für die Gastfreundschaft, die wir das ganze Jahr übergenießen dürfen und können.