Jahreshauptversammlung 2015

Zur Zeit keine Floßfahrten auf der Mur.

Grund:  Hochstand der Mur und zu viel Treibgut im Wasser,
außerdem sehr starke Strömung.

 

 

 

Am Sonntag, den 22. Februar 2015 fand im Gasthaus Ebner die Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Prinz Eugen, Bruck/Mur statt.

Obmann Josef Standler konnte neben den zahlreich erschienen Mitgliedern des Vereines auch den Regierungskommisär der Stadtgemeinde Bruck/Mur
Hans
Straßegger, Präsident des Österreichischen Marineverbandes Prof. DI. Karl Skrivanek, Obfrau der Marinekameradschaft „Wiking 1948“ Bruck/Mur Christine Routil und deren Stellvertreter Gössl Alfred und Hilberger Isidor, sowie den Altobmann Karl Ferstl mit Gattin und Ehrenmitglied Kurt Herzl mit Gattin begrüßen.

Nach dem Totengedenken präsentierte der Vorsitzende Josef Standler in einem Rückblick den detaillierten Bericht der Aktivitäten des Vereinsjahres 2014. Dabei wies er auf die vielen Vereinsausflüge, Kurse oder Veranstaltungen am Hafen hin, die Bestandsteile der Vereinsaktivitäten sind. Standler Josef dankte Mitgliedern des Vorstandes sowie den aktiven Mitgliedern für ihre Hilfe zur Gestaltung eines guten Vereinslebens, sowie den Sponsoren für ihre Unterstützung für diesen Verein.

Obmann Standler Josef bot sich die Gelegenheit, dem Regierungskommisär Hans Straßegger dafür Danke zu sagen, dass er immer ein offenes Ohr für uns hat und auch für die Unterstützungen und Subventionen, die die Stadtgemeinde Bruck/Mur der Marinekameradschaft Prinz Eugen zur Verfügung stellte. Des Weiteren wies der Obmann auf das bevorstehende 40 Jahr Jubiläum des Vereines unter dem Motto „Erlebnis Mur“ Tag der offenen Tür hin, das am 30. und 31. Mai 2015 am Hafen stattfindet.

Nach dem Bericht des Kassiers und der Kontrolle wurde der gesamte Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet. Der Austritt des Vorstandmitgliedes Peter Herzl wurde bekanntgegeben. Der Obmann bedankte sich bei ihm für die Arbeit, die er im Verein geleistet hatte.
Auch dieses Jahr konnten wieder einige Verleihungen von Vereinsinternen Auszeichnungen und Verbandsehrenzeichen an verdiente Vereinsmitglieder vergeben werden.

So wurden Anita Sucher, Barbara Dreisger, Renate Habacher mit der Vereinsnadel, Margarethe Wendl-Krainz, Jürgen Wesiak, Rudolf Schuller, Manfred Saller mit der Verbandsnadel in Silber und Brigitte Höfler, Viktor Haider, Günther Till und Erika Herzl mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

In den Grußbotschaften aller Ehrengäste wurde auf die gute Zusammenarbeit mit dem Verein hingewiesen.

Hans Straßegger bedankte sich für die Einladung und sprach darüber, dass er bis zur Wahl Regierungskommisär der Stadtgemeinde Bruck/Mur sei.

Seine Rede im Originalton:

Obfrau Christine Routil von der MK Wiking 1948 würdigte die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft der beiden Vereine und bedankte sich für die Einladung. Sie wünschte dem Verein für dieses Jahr alles Gute und Schiff Ahoi.

Der Präsident des Österreichischen Marineverbandes Prof.DI. Karl Skrivanek bedankte sich für die Einladung und sprach ein paar Worte an die versammelten Mitglieder.

Kurzer Ausschnitt aus der Rede des Präsidenten:

Ich freue mich, dass ich heute in eurer Mitte sein kann. Ihr wisst, dass ich immer gerne zu euch gekommen bin und komme, wenn es meine vielen Verpflichtungen zulassen. Und so habe ich, zu diesem besonderen Anlass selbstverständlich den Weg zu euch gefunden. Wir wissen, dass es nicht vielen vergönnt ist. Es zeigt, am Beispiel eurer Gemeinschaft, dass Ihr es verstanden habt, die Kraft aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu bringen. Ihr werdet es schaffen der Herausforderung der Zukunft zu begegnen.
Dazu will ich, als Präsident des ÖMV, gerne jede nur mögliche Unterstützung geben!
Die MK Prinz Eugen Bruck/ Mur ist stets bemüht die Österreichische Marinetradition und den Geist der Seefahrt auch in unserer Zeit zu pflegen und sie an die jüngeren Kameraden weiter zu geben. Dies erkennt man auch in eurem Bestreben, besondere Wege in der Ausbildung und Weiterbildung eurer Kameraden zu gehen. Mit eurem schönen Murhafen mit den Motorbooten und den Angeboten an Kursen inkl. den Erwerb von Fahrlizenzen für Motorboote im Küstenbereich1 – z.B in Kroatien- habt Ihr ein interessantes Programm geschaffen, welches besonders auch die Jugend anspricht und damit sicherstellt, dass eure Marinekameradschaft die Zukunft gewinnen wird. All dies mündet aber in der Pflege der Kameradschaft, die sich bei allen euren Veranstaltungen zeigt.

Die Orginalrede dieser Jahreshauptversammlung liegt der Redaktion auf.

Unter Allfälliges wurde noch darauf hingewiesen dass am Palmsonntag den 29. März 2015 mit Beginn um 14.00 Uhr eine Palmweihe und anschließend Ostereier suchen für Kinder am Hafengelände stattfindet.
In seinem Schlusswort sprach der Obmann seine Glückwünsche und die des Vorstandes an die Mitglieder aus die Ehrenzeichen erhalten haben, dankte den Teilnehmern der Versammlung für ihre Mitarbeit und dem Vorstand für ihre Arbeit in der zurückliegenden Periode.

Schriftführerin Brigitte Glösl